INFORMATIONEN

Die Jahrestagungen der DGNB haben einen gutachtlich-wissenschaftlichen Schwerpunkt. Sie stehen unter einem Leitthema, zu dem Wissenschaftler eingeladen werden, die möglichst auch gutachtlich tätig sind und sich damit zu den speziell gutachtlichen Aspekten ihres Fachgebiets äußern können.

Um die für die DGNB charakteristische Verbindung zwischen Medizin und Recht herzustellen, wird angestrebt, zu jedem Thema auch Juristen zu Wort kommen.

Schwerpunkt der Refresher-Seminare sind Kasuistiken realer Gutachten, die von allen Seminar-Teilnehmern vorgestellt werden können: Gutachten von Kollegen, die Hilfe bei der Beantwortung konkreter Fälle suchen, aber auch anspruchsvolle Fragestellungen, über deren Bewertung sich auch die Erfahrensten von uns mitunter uneins sind. Dies macht die Refresher-Seminare zu äußerst diskussionsfreudigen Veranstaltungen, die für gutachtliche Anfänger und Fortgeschrittene wertvoll sind.

In den Curricular-Veranstaltungen werden Gutachter nach den Vorgaben der Bundesärztekammer ausgebildet. Die Curricular-Veranstaltungen der DGNB sind schwerpunktmäßig auf das neurologisch-psychiatrische Fachgebiet ausgerichtet. Aus zeitökonomischen Gründen beinhalten sie alle 5 Module des Curriculums mit insgesamt 64 Fortbildungseinheiten in zwei dreitägigen Seminarblöcken. Neben der Anerkennung des BÄK-Curriculums sind die Veranstaltungen Voraussetzung für die Zertifizierung durch die DGNB für die Fächer Neurochirurgie, Neurologie und/oder Psychiatrie.

Lokale Arbeitskreise dienen der interdisziplinären Kommunikation mit den Auftraggebern, vor allem mit Juristen. Hier werden besonders relevante gutachtliche Frage­stel­lun­gen aus medizinischer und juristischer Sicht beleuchtet. Derzeit existieren Arbeitskreise in Aachen, Berlin, Hamburg und Frankfurt/M.

Online Coaching

Termine für das Online-Coaching

- jeweils der erste Freitag im Monat

Informationen für das Online-Coaching

- Max. 3 Gutachten werden besprochen

- Besprechung mit jeweils 2 Mitgliedern des Vorstandes bzw. Beirates der DGNB e.V.

- Teilnahmegebühr 80,00 Euro

- Nur für DGNB-Mitglieder

(Anmeldeschluss jeweils 2 Tage vor Veranstaltungsbeginn)

05.04.2024 | Online
25. Jahrestagung in Nürnberg 2024

Die 25. DGNB Jahrestagung findet am 3.+4. Mai 2024 im Germanischen Nationalmuseum statt.

Aktuelle Herausforderungen zur Begutachtung

-Schmerzbegutachtung

-Schwerbehinderung/Versorgungsmedizin

-Psycho und Soma bei postraumatischen Bewegungstörungen

-Post-acute sequelae SARS-CoV-2 infektion

-Psychiatrische Aspekte der Begutachtung

-Neurologische-Neurochirurgische Aspekte der Begutachtung

03. - 04.05.2024 | Germanisches Nationalmuseum in Nürnberg
Intensivseminar Medizinische Begutachtung ,Seminarblock 1 in Günzburg 2024

Das Intensivseminar zur strukturierten curricularen Fortbildung medizinische Begutachtung nach dem Curriculum der Bundesärztekammer beinhaltet 64 Unterrichtseinheiten. Diese werden in zwei Seminarblöcken zu je drei Tagen angeboten.

Samstag 15.6.2024 Online Ganztägig Teile von Module Ia +  Ib

Block 1 in Günzburg vom 4. - 6. Juli 2024 und Block 2 in Kassel vom 21.-23. November 2024.

Das Gesamtprogramm , in dem beide Seminarblöcke aufgeführt  sind, finden Sie unten zum Download.

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an die DGNB- Geschäftsstelle unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

DIE VERANSTALTUNGEN IN GÜNZBURG UND KASSEL FINDEN NUR IN PRÄSENZ VOR ORT STATT!!

04. - 06.07.2024 | Wissenschaftszentrum Schloss Reisensburg in Günzburg
Intensivseminar Medizinische Begutachtung ,Seminarblock 2 in Kassel 2024